Reisen wird immer billiger. Seit einigen Jahren sind auch viele Discounter nicht mehr nur Anbieter von Lebensmitteln, sondern legen auch eigene Reisekataloge auf. So gibt es Netto Reisen, ALDI Reisen und viele mehr.
Wobei das mit den „eigenen“ Reiseangeboten auch nur so halb richtig ist. Die Discounter-Ketten werben vor allem mit ihrem eigenen Namen. So wie sie sich im täglichen Preiskampf um die billigsten Lebensmittel unterbieten, versuchen sie es auch am Reisemarkt. Hier soll vor allem das Billig-Image der Märkte von den Kunden unbewusst auf die Reiseangebote übertragen werden.
Jeder Discounter mit eigenen Reisen
Derzeit finden sich am deutschen Discounter – Reisemarkt folgende Anbieter:
Penny-Reisen , Rewe-Reisen, Netto Reisen, Lidl Reisen, Aldi Reisen,
Kaufland Reisen und Tchibo Reisen.
Die Reiseanbieter mit den bekannten Namen benutzen dabei die breite Palette der Veranstalter am deutschen Markt. Wenn du beispielsweise auf der Webseite bei Netto Reisen nach Pauschalangeboten suchst, werden nicht extra für Netto erstellte Reiseangebote angezeigt, sondern Pauschalreisen von Veranstaltern wie AirBerlin Holidays, JT Reisen oder FerienTouristik. Rewe setzt auf Veranstalter wie CleverTours, Aldi zum Beispiel auf die TUI-Tochter Berge & Meer.
Wenig wirkliche Discount-Preise
Die Preise sind keine Kampfpreise. Mit ein bisschen Suche außerhalb des Discounter-Reiseuniversums, lassen sich ähnliche oder gleichwertige Angebote um einiges günstiger finden. So gibt es eine Woche Malta im Januar bei Netto Reisen für 416€ mit Frühstück. Ein nur leicht variiertes Datum bietet das gleiche Hotel mit Anreise & Frühstück pauschal für unter 300€ an.
Ähnlich verhält es sich bei alles angetesteten Anbietern, zu gleichen Ergebnissen kamen auch schon Portale wie T-Online oder das Reisemagazin „Clever Reisen“.
Das Portofolio der angebotenen Reisen ist dabei inzwischen kaum noch überschaubar. Durch den breiten Background von erfahrenen Reisevermittlern lässt sich nahezu alles finden: Kreuzfahrten, Pauschalurlaub rund um die Welt, Weltreisen oder reine Hotelangebote mit eigener Anreise.
Wenig für Alleinreisende
Dass die Discounter-Urlaube nur einen geringen Teil der in Deutschland verfügbaren Reiseangebote abdecken, wird deutlich wenn man die Anzahl der Reisenden auf „1“ stellt. Die meisten Angebote sind dann nicht mehr verfügbar.
Fazit
Ob im aktuellen Netto-Prospekt oder auf den Webseiten der Konkurrenz: Die bunte Reisewelt der Lebensmittelketten ist preislich nicht ganz so verlockend wie es scheinen mag. Schon mehrfach haben Tests gezeigt, dass sich ähnliche oder die gleichen Angebote bei anderen Anbietern mit ein bisschen Suche billiger finden lassen. Für den Singleurlaub lässt sich außerdem fast gar nichts finden.