Posted in Reisen Tipps & Tricks

Tipp: The Room Berlin – Abenteuer Escape Game

Tipp: The Room Berlin – Abenteuer Escape Game Posted on März 25, 20181 Comment

escape game berlin, exit room, spiel, singleurlaub

Manchmal liegt das Abenteuer direkt vor der Haustür. Escape Games sind in den letzten Jahren auf der ganzen Welt entstanden. In Berlin gibt es so einige zu entdecken – lohnt sich das?

Gleich vorne weg: Die Antwort ist JA! Zumindest, wenn du keine Angst vor engen Räumen hast und gerne gemeinsam mit anderen Rätsel löst. Denn Escape Games sind Team-Events. Ihr solltet schon mindestens zu zweit sein, bei den meisten Spielen sind vier Spieler die ideale Anzahl.

Was sind Escape Games?

Man nennt sie Escape Games, Exit Games oder Exit Rooms. Die Idee dahinter ist bei allen gleich: Man wird in einem Raum eingesperrt und muss mit viel Kombinationsgabe Rätsel lösen und Hinweise finden und interpretieren, bis man innerhalb einer bestimmten Zeit, meist einer Stunde, den Weg aus dem Raum findet.  Es ist ein bisschen wie alte Adventure-Computer-Spiele – nur eben real.

Dabei wirst du nicht alleine gelassen, sondern per Kamera überwacht und dir werden Tipps gegeben, wenn du nicht weiterkommst. Meist sind die Spiele so konzipiert, dass man sie innerhalb einer Stunde lösen und damit „entkommen“ kann.

Woraus muss ich entkommen?

Thematisch findest sich nahezu alles. Ob horrorlastig wie bei der Flucht aus einem Verließ, abenteuerlich im Indiana Jones-Stil oder mit historischem Hintergrund wie dem Ost/West-Konflikt. Für ganz harte gibt es auch extremere Situationen wie die Flucht aus einem Sarg oder als Gefangener eines psychopathischen Mörders..

Inzwischen finden sich in allen größere Städten zahlreiche Escape Games. Allein in Berlin sind es mehrere Dutzend.

Für mich ging es zu „The Room“ in Berlin-Lichtenberg. Nicht ganz so zentral gelegen, aber auch hier muss reserviert werden. Insgesamt stehen drei Räume zur Verfügung. Einer ist etwas gruseliger konzipiert, einer lehnt sich an Abenteuer-Filme à la Indiana Jones an und einer, der einfachste, thematisiert eine Flucht in Zeiten der Berliner Mauer.

Natürlich kann und will ich hier nicht zuviel verraten, nur soviel sei gesagt: Den Abenteurraum innerhalb der vorgegeben 60 Minuten zu schaffen kann knapp werden. Der Rekord liegt angeblich bei 35 Minuten ohne Hilfe eines Spielleiters (aber es waren auch Profis, die selbst solche Spiele entwickeln die den Rekord aufgestellt haben).

Wenn man es trotz Hinweisen nicht innerhalb der 60 Minuten schafft, kann man für einige Euro nochmal 15 Minuten hinzufügen. Der Preis pro Person liegt je nach Größe des Teams zwischen 20€ und 35€ pro Person.

Für mich ging es zu „The Lost Treasure of Alexander von Humboldt“. Nach einer kurzen Einführung durch einen Mitarbeiter ging es auch schon los zu schweißtreibenden 55 Minuten (Yeah!), die sich aber absolut gelohnt haben. Einige Rätsel waren recht knackig und ein bisschen körperliche Fitness ist Vorraussetzung, denn auch etwas Krabbeln und kKriechen im Dunkeln gehört dazu. Auf jedne Fall ein großer Spaß für alle.

Mehr wird aber nicht verraten!

1 thought on “Tipp: The Room Berlin – Abenteuer Escape Game

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*